Nikolausregatta

  • 7. Dezember 2015

Am 6.12. fuhren einige wackere Ruderinnen und Ruderer der RTG zur traditionellen Nikolausregatta der Kettwiger RG. Wie immer hatten die Kettwiger Freunde die Regatta toll organisiert und bewirteten alle Teilnehmer mit der Jahreszeit angemessenen Speisen und Getränken.

Der Start war bis einen Tag vor dem Start, unklar, denn Hochwasser schien bis zuletzt die Veranstaltung zu vereiteln. Bei einigermaßen guten Wetter und einem sonnigen Nachmittag erfreuten sich die Weseler Teilnehmer an ihren guten Leistungen, die trotz Trainingsrückstand auf der vier Kilometer langen Strecke (mit Wende nach 2 km) eingefahren wurden.

Insbesondere die Damen und die Anfänger schlugen sich beachtenswert wacker. So konnte im Anfänger-Frauen Gig4x+ in einer Renngemeinschaft mit dem Neusser RV ein guter zweiter Platz mit einer Zeit von 22.19,5 Min errungen werden. Es ruderten hier: Imke Kohrt, Susanne Ulland, Aileen Hermanns (NRV) und Irma Unbekannt (NRV; ist für die leider erkrankte Karin Rüttgers eingesprungen und heißt wirklich so!! J ), gesteuert von Kai König.

Im Anfänger-Mixed-Gig4x+ konnte ebenfalls in Renngemeinschaft mit dem Neusser RV durch Roman Wittich, Kai König, Imke Kohrt (alle RTGW) und Aileen Hermanns (NRV), Steuerfrau Susanne Ulland ein guter zweiter Platz in 21.34,3 Min eingefahren werden. Hier war leider Stefan Koch krankheitsbedingt ausgefallen und musste durch Kai König ersetzt werden.

Im Masters-C-Männer-Gig4x+ wurde die Serie der RTGW fortgesetzt. So
konnten Carsten Schwolow, Christian Goldstrass, Horst Broß und Kai König, gesteuert von Roman Wittich, sich hinter dem WSV Godesberg, aber noch deutlich vor Booten aus Mülheim, Neuss und Essen-Kupferdreh mit 18.20,4 Min ebenfalls auf dem „Silberrang“ platzieren.
Gebrochen wurde die Serie der Zweitplatzierungen dann durch Susanne Ulland, die als Steuerfrau in einer Essener-Renngemeinschaft immerhin auch einen Sieg für die RTGW ersteuern konnte.

Nach den Rennen mischten sich alle RTGW’ler noch lange unter das „bunte Rudervolk“ am Bootshaus der Kettwiger RG, genossen die gute Bewirtung und knüpften in vielen Gesprächen mit den von nah und fern angereisten Ruderfreunden zahlreiche Kontakte auch zu anderen Vereinen.

Alle RTGW-Teilnehmer der Regatta, die mit ca. 880 Teilnehmern und 186 Bootsmeldungen wieder sehr gut besucht war, wollen nächstes Jahr – nach intensiven Training – gerne wiederkommen und nicht nur die Stutenkerle, sondern dann auch Medaillen mit nach Wesel bringen!