Erfolgreiche Jugendarbeit 2015: ACTION-DAYS für Kinder und Jugendliche

  • 15. November 2015

Die Ruderabteilung der RTGW war 2015 ordentlich im Aufwind. Die Ruderjugend nutzte die positive Energie und formte bis zum Jahresende eine Gruppe junger, motivierter Sportler. Es war die richtige Mischung aus jeder Menge Spaß, guter Stimmung, Zusammengehörigkeitsgefühl und Wettkampfgeist, die einer Wiederbelebung der Jugendarbeit zum Erfolg verhalf. Innerhalb weniger Monate schafften es einige junge Talente dabei vom blutigen Anfänger aufs Treppchen bei den ersten Regatten.

ACTION-DAYs motivieren zum Ausprobieren

Rund um das Bootshaus und die Steganlage im Yachthafen herrscht reges Treiben. Boote werden von den Kindern und Jugendlichen begutachtet, mit Händen und Füßen erklärt das Betreuerteam den Neulingen die Ruderbewegung, auf dem Wasser wird fleißig geübt. Es ist wieder Action-Day.

Zwei Mal waren junge Interessierte im vergangenen Jahr eingeladen, in den Rudersport reinzuschnuppern. Die Resonanz war groß. Am Ende blieben bei vielen Jugendlichen eine schöne Zeit und die Freude am Rudern im Gedächtnis.
Und so kamen sie wieder. Aus ihnen wurde im Laufe der Monate eine bunt gemischte, junge Trainingsgruppe.

Volles Bootshaus zu den Trainingszeiten

Mittwochs und samstags ließ die Jugend die Boote zu Wasser und machte Wesels Sportboothafen zum beliebten Ruderrevier am Niederrhein. Rudern ist auch Mannschaftssport und so wurde neben der Technik und dem Fahren
im Einer auch die Zusammenarbeit im Zweier und Vierer trainiert. Anfangs noch mit dem Erlernen der technischen
Grundlagen beschäftigt, zogen die kleinen RTGWler schon nach wenigen Wochen routiniert Bahn um Bahn. Dabei kam auch die Vorbereitung auf die ersten Regatten in Mülheim und im heimischen Wesel nicht zu kurz. Bei beiden Gelegenheiten erruderte der Nachwuchs prompt Edelmetall und machte den gesamten Verein stolz. Ständiger Begleiter war der Spaß. Gerade dann, wenn zum Beispiel aufgrund großer Hitze im Sommer spontan ein Kentertraining auf dem Auesee organisiert wurde. Abkühlung garantiert! Nach dem Abrudern im Oktober ging es dann freitags zum Grundlagentraining in die Halle am Nußbaumweg in Obrighoven und weiterhin samstags aufs Wasser. Die abwechslungsreichen Einheiten in der Halle schulen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination der Jugend und sind somit die optimale Vorbereitung auf die kommende Saison.

Apropos Vorbereitung: Die Kinderregatten in 2016 können mit neuem Material bestritten werden. In den Weihnachtsferien zogen drei gut erhaltene, wettkampftaugliche Kinder- und Jugendeiner ins Bootshaus ein und warten auf ihre erste Ausfahrt. Die Ruderjugend hat also allen Grund zur Freude auf 2016!