LSBTIQ+ freundlicher Verein

Du bist:

L – Lesbisch
S – Schwul
B – Bi-sexuell
T – Trans
I – Inter
Q – Queer

(wir nennen es zur Vereinfachung im Folgenden „queer“).

Du möchtest in einem Verein Sport betreiben, der Dir ungeachtet von Geschlecht und sexueller Identität offen steht, in dem Du Dich vor Diskriminierung geschützt fühlst?

 

 

In den großen Städten, wie z.B. Köln und Düsseldorf, gibt es spezielle Sportangebote für queere Menschen in queeren Vereinen. In den kleineren Städten und Orten sieht das ganz anders aus. Hier gibt es die örtlichen Vereine, die keine speziellen Angebote für queere Menschen haben. Hier zeigen wir als Ruderabteilung des RTGW 1907 Flagge! Am 04. Juni 2023 haben wir symbolisch am Yachthafen in Wesel die Regenbogenflagge dauerhaft gehisst, die zeigen soll, dass wir ein Sportverein sind, der queere Menschen ausdrücklich willkommen heißt. Der Rudersport ist bunt! Kommt zu uns!

Wir freuen uns, wenn queere Menschen den Weg in unseren Verein finden und mit uns rudern. Wir möchten unser Vereinsleben mit queeren Menschen bereichern, weil wir glauben, dass eventuelle Vorurteile nur abgebaut werden können, wenn alle offen ihre Identität als Teil unserer Vereinsgemeinschaft leben können.

Ansprechpartner Diversity in der Abteilung: Imke Kohrt (ruderwart@rudern-wesel.de)

Wir haben bereits queere Vereinsmitglieder und sie stehen auch als Ansprechpersonen bereit. Wenn ihr Fragen habt, wendet Euch gerne an „queer@rudern-wesel.de„. Ihr könnt dann queere Vereinsmitglieder direkt kontakten.