2 x Gold und 1 x Silber beim Weihnachts-Ergo-Cup Düsseldorf

  • 19. Dezember 2015

Zum nun fünften Mal fand beim RCGD am vierten Adventwochenende in Düsseldorf der Weihnachts-Ergo-Cup statt. Hierbei bilden die weihnachtliche und familiäre Atmosphäre, sowie das Ambiente des neuen Bootshauses des Ruderclubs Germania Düsseldorf 1904, am Sandacker, die Grundlage für eine unvergleichliche Stimmung sowie die Basis für gute sportliche Leistungen, die über die 350 m- und 6.000 m-Distanz in allen Alters- und Gewichtsklassen erreicht werden.

Erstmalig mit dabei auch Aktive der RTG Wesel, die sich über die 6.000 m Distanz versuchten. Roman Wittich ging in der Anfänger-Klasse an den Start. Hier waren Teilnehmer zugelassen, die erst in diesem Jahr mit dem Rudern begonnen haben. Horst Broß als „Alter Hase“ versuchte sein Glück in der Altersklasse Masters Männer D. Zusätzlich für die RTG Wesel am Start war mit Georg Kotters ein erfahrener Ergometerruderer, der ebenfalls im April beim Anfängerkursus der RTG Wesel seine ersten Rudererfahrungen auf dem Wasser sammelte.

Auf der Bühne befanden sich 20 Wettkampfergometer, die miteinander vernetzt waren, sodass für alle Aktiven und die zahlreichen Zuschauer der Rennverlauf gut einzusehen war. In der Anfänger-Klasse mit insgesamt drei Teilnehmern konnte Roman Wittich in einer Zeit von 22:05,0 min über 6.000 m einen souveränen Start-Ziel Sieg einfahren, der in keiner Phase des Rennens gefährdet war. Platz 2 ging dabei auch noch an Georg Kotters vor einem Ruderer des RC Germania Düsseldorf.

Etwas spannender ging es in der Altersklasse Masters Männer D zu, die mit sieben Teilnehmern zudem gut besetzt war. Michael Römmich von dem RC Germania Düsseldorf, der im letzten Jahr noch einen hervorragenden zweiten Platz in der jüngeren Altersklasse C belegte, versuchte vom Start weg die Flucht nach vorne. Mit einer Pace von ca. 1:44 min / 500 m fuhr er sich schnell einen deutlichen Vorsprung von etwa 35 Metern heraus, allerdings verfolgt von Horst Broß, der den Abstand bis zur Mitte des Rennens konstant halten konnte. Trotz lauter Anfeuerungsrufe des heimischen Publikums konnte Michael Römmich das hohe Anfangstempo jedoch nicht halten und musste zulassen, dass Horst seine Bootsspitze Meter um Meter heranschob. Ca. 1.500 m vor dem Ziel übernahm Horst dann die Führung und gab sie bis zur Ziellinie nicht mehr her. Mit einer Zeit von 21:20,0 min und einer Durchschnittspace von 1:46,7 min / 500 m konnte der zweite Sieg für die RTG Wesel perfekt gemacht werden.

Die beiden Siege sowie der zweite Platz von Georg bescherten der RTGW immerhin den achten Platz in der Mannschaftswertung. Neben den Rennresultaten verblieben viele positive Eindrücke von einer hervorragend organisierten Veranstaltung, die Lust auf einen erneute Teilnahme im kommenden Jahr macht. Vielleicht gesellt sich dann auch noch der ein oder andere Teilnehmer aus Wesel hinzu. 

image001horst