Schnupper-Rudern bei der RTG Wesel zieht Besucher an

  • 18. Mai 2023

Die Ruderabteilung der RTG Wesel veranstaltet Aktionstage, die Kinder, Jugendliche und deren Eltern für eine neue, naturverbundene Sportart begeistern sollen.

 Bereits zum zweiten Mal hat die Ruderabteilung der RTG Wesel am Förderprogramm „Extra-Zeit für Bewegung“ des Landessportbunds NRW teilgenommen und einen kostenlosen Aktionstag Schnupper-Rudern durchgeführt. Neugierige junge SportlerInnen konnten eine traditionelle, für sie neue Sportart kennenlernen, Spaß und Freude an der Bewegung gewinnen, die motorisch herausfordert. Die Sportspielangebote leisteten einen Beitrag zur Entwicklungsförderung im Rahmen der Bewältigung etwaiger Negativfolgen der Corona-Pandemie.

Nur eine Woche später zielte ein weiterer kostenloser Aktionstag Familien-Schnupperrudern in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) darauf hin, dass Menschen ihren Weg in Vereine finden: Ganze Familien waren angesprochen den Rudersport für sich zu entdecken, der Natur nah zu sein und in geselliger Runde neuen körperlichen Ausgleich zu finden. Sowohl der Nachwuchs als auch die Eltern erfuhren Vieles über den Gesundheitssport Rudern, der nahezu alle Muskelgruppen beansprucht, äußerst verletzungsarm und für alle Fitnessgrade geeignet ist. Gemäß dem Motto „Sport ist im Verein am schönsten“ lernten sie Mitglieder der Jugend- und Erwachsenenabteilung kennen.

An Ruderergometern, von erfahrenen Trainern der RTG Wesel angeleitet, erlernten die TeilnehmerInnen die Ruderbewegung. Kleine Spiele am Ergo wurden ausprobiert und waren besonders beim Nachwuchs sehr beliebt. Natürlich ging es auch auf das Wasser. In Mannschaftsbooten führten die TeilnehmerInnen ihre ersten Ruderschläge im Sportboothafen aus, wurden dabei durch zahlreiche erwachsene und insbesondere jugendliche HelferInnen in ihrem Boot und vom begleitenden Motorboot aus angeleitet. In breiten Einer-Ruderbooten, an der Leine gesichert, konnten die neu gewonnenen Fähigkeiten erweitert werden. Ein Bewegungsparcours rundete das Sport- und Spielangebot ab, besonders die im letzten Jahr anlässlich „Extra-Zeit“ gesponserte Tischtennisplatte fand regen Anklang.

Beide Aktionstage waren gut besucht, auch viele Eltern waren von der Sportart Rudern begeistert und konnten bei Kaffee und Kuchen ihren Sprößlingen beim Ausprobieren zuschauen oder selbst ins Boot steigen.