ROSA und WACHT beim 50. Rheinmarathon

  • 2. Oktober 2021

Nach AYCR kommt der Rheinmarathon für die Langstreckenverrückten – die Traditionsveranstaltung des Ruderclubs Germania Düsseldorf, an der RTG-Ruderer bereits seit Mitte der 70er Jahre teilnehmen. Aus Wesel waren zwei 4er-Mannschaften am Start: Eine Herrenmannschaft mit Tim, Kai, Hans-Hermann, Georg und Steuermann Joachim in ROSA MOOS und das Damenboot WACHT AM RHEIN mit Susanne, Imke, Annette und Jasmin, gesteuert von Olli.

Die regnerische Fahrt nach Leverkusen zu den coronaconform am Vorabend gebrachten und aufgeriggerten Booten dämpfte die Vorfreude. Doch beim RTHC angekommen wurde es trocken und Dank der guten Startorganisation ging die WACHT um 8.45 Uhr aufs Wasser und startete pünktlich kurz nach 9 Uhr. Bei mäßiger Strömung und teils Gegenwind (wie immer) erreichte sie das Ziel in Düsseldorf beim RCGD nach 2:46:08.0 Stunden. Welch eine Überraschung beim Zieleinlauf: Eine Yacht der RTGW stand mit zwei fahnenschwenkenden Personen mitten auf dem Rhein und begrüßte die Weseler Damen! Herzlichen Gruß an Astrid und ihren Ehemann, Mitglieder der RTGW-Yachtabteilung.
Das Frauenboot war zufrieden mit dem Ergebnis, hat es sich doch um fünf Minuten gegenüber den Vorjahren verbessern können. Die ROSA startete etwa drei Stunden später und fuhr nach 2:27:22.0 Stunden, zehn Minuten schneller als im Vorjahr durch das Ziel. Sichtlich zufrieden kamen auch die Männer an Land, steckte bei einigen doch noch AYCR in den Knochen. Schön war es trotzdem!
Die Organisation in Düsseldorf war perfekt. Helfer des RCGD trugen den erschöpften Ruderern ihre Boote die steile Treppe nach oben, der hinzugekommene Landdienst mit Stefan, Merle und Kattis hatte bereits den Bulli aus Leverkusen abgeholt und standen gemeinsam mit Gabi zur Begrüßung bei Zieleinlauf am Ufer.
Im Anschluss gab es ein Wiedersehen mit vielen Sportlern befreundeter Vereine, nette Gespräche und endlich wieder tolle Bewirtung, gemütliches Beisammensein in bester Stimmung – und alles bei guten Wetter und maskenfrei. Ein schöner 50. Rheinmarathon, Dank allen Organisatoren!