Rhine-CleanUp: heimische Uferregion von Müll befreit

  • 12. September 2020

Am 12. September stand der 3. Rhine cleanup day auch auf unserem Kalender. Zum 2. Mal trafen sich Mitglieder, Familien und Freunde am Bootshaus, um gemeinsam das Rheinufer von Unrat zu befreien.
Rund 40 Personen zogen bewaffnet mit Mülltüten, Handschuhen und Greifzangen, bei strahlendem Sonnenschein los.
Die gut gefüllten Mülltüten sowie der Sperrmüll wurden von den Helfern am Rheinufer abgestellt und mit dem Schlauchboot der Ruderabteilung eingesammelt. Dabei wurden Gegenstände, wie eine blaue Tonne, eine große Kunststoffwanne, eine Kühlschranktür, ein Bettkopfteil, ein Holzpaddel, reichlich Flaschen, Bierdeckel, volle Windeln, Lutscherstengel und sogar drei Mal Flaschenpost, gefunden.
Bei einer Flaschenpost handelte es sich um einen Hochzeitgruß aus dem Jahr 2019, die dem Hochzeitspaar Glück bringen sollte. Die Flaschenpost war so gut geschlossen worden, dass das Öffnen sich als sehr schwierig erwies. Was das Brautpaar zu der Flaschenpost sagt, werden die Jugendlichen in Erfahrung bringen.
Letztendlich musste die Flasche zerstört werden, um an den geheimnisvollen Inhalt zu gelangen. Alle, noch Anwesenden lauschten als Rebecca Abeln den Inhalt vorlas.
Am Ende der tollen Aktion war der von der ASG gestellte Container gut gefüllt und die Sammler zufrieden mit ihrer guten Tat.
Nächstes Jahr sind wir wieder mit von der Partie!

Bilanz der Aktion:
„Die CleanUp-Bilanz 2020: 35.000 Helfer und 320 Tonnen Müll. Quelle: https://www.rhinecleanup.org/de

Wir von RTG Wesel sagen allen Beteiligten „DANKE!“