Felix Eimers – Platz 2 bei NRW-Meisterschaft

  • 4. Oktober 2020

Mit einem unerwarteten zweiten Platz und damit der Silbermedaille im Jungen-Einer der Altersklasse 13 Jahre kehrte Felix Eimers von der Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel erfolgreich von der Landesmeisterschaft im Rudern zurück.

Auf der Krefelder Regattabahn am Elfrather See konnte Felix am vergangenen Sonntag bei widrigen Wetterverhältnissen über die Distanz von 1000m bereits den Vorlauf vor dem Ruderer der Ruderriege ETUF Essen als Sieger beenden. Bei böigem Seitenwind musste Felix dann im Finale der 6 schnellsten Ruderer zwar Tarek Ennasiri vom Ruderclub Sorpesee die Goldmedaille überlassen, konnte aber das restliche Feld deutlich hinter sich lassen.

Das ursprüngliche Ziel- die Teilnahme im Finale – konnte somit deutlich übertroffen werden.

Max Eimers Im Jungen Einer 14 Jahre und Arvid Gastens im Jungen-Einer 12 Jahre haben zwar jeweils den Sprung ins A-Finale verpasst, konnten aber trotzdem in ihren jeweiligen Rennen viel Rennerfahrung sammeln und machen sich zurecht Hoffnung in der kommenden Saison einen weiteren Schritt nach vorne machen zu können.

Bei den älteren Junioren in der Altersklasse der 15-16jährigen verpassten sowohl Christian Heikapell im Einer und zusammen mit Tiago Jung, Sebastian Witter, Till Hansen, sowie Steuerfrau Celina Sturm im gesteuerten Doppelvierer die Finalteilnahme nur denkbar knapp. Beide Boote konnten aber mit leidenschaftlichem Einsatz überzeugen.

Im ungesteuerten Doppelvierer der A-Junioren, ging es am zweiten Regattatag ebenfalls sehr eng zu. Etwa 100m vor dem Ziel lag das Team aus Wesel in der Besetzung Christian Heikapell, Tiago Jung, David Voortman und Till Hansen noch auf dem für das Finale erforderlichen 3. Platz, jedoch hatte die Mannschaft vom Bessel-Ruder-Club Minden im Endspurt noch den Bugball nach vorne schieben können.

Alles in allem konnten Trainer, Betreuer und Aktive aber mit den gezeigten Ergebnissen sehr zufrieden sein. Insbesondere die erste Medaille bei einer Landesmeisterschaft seit vielen Jahren weckt schon vor dem Wintertraining die Zuversicht, dass auch in der nächsten Saison mit weiteren Erfolgen zu rechnen ist.