Erster Sieg nach Jahren – Kinderregatta in Mühlheim

  • 27. September 2015

Einige Jahre lag die Jugendarbeit in der RTG Wesel am Boden. Nach den im Februar erfolgten Neuwahlen zum Abteilungsvorstand hat sich ein engagiertes Team von Jugendausbildern gefunden, um den Nachwuchs-Rudersport in Wesel wieder zu beleben. Das dies anscheinend erfolgreich geklappt hat, konnte man den Ergebnissender jungen Sportler auf ihrer ersten Regatta in Mülheim / Ruhr entnehmen.

Till Hansen konnte im Slalom seine Gegner bezwingen und die Siegermedaille einheimsen. Gleiches gelang Luis Jung bei seinem Rennen über die 500m-Strecke.
Weitere gute Ergebnisse konnten Felix Eimers (zugleich jüngster Teilnehmer auf der gesamten Regatta), Luis Jung, Christian Heikapell (jeweils Platz 2 im Slalom),
Mihail Stefanov (Dritter im Slalom) sowie Till Hansen und Christian Heikapell (jeweils Zweiter über 500m) erreichen.
Die beiden Staffeln mit Till Hansen, Mihail Stefanov, Felix Eimers sowie Luis Jung, Christian Heikapell und Maximilian Eimers belegten jeweils Rang 2.

„Jeder einzelne hat sich bei seiner Regatta-Premiere gut geschlagen. Die beiden Siege von Till und Luis haben das spannende Wochenende abgerundet. Die RTGW ist zurück im Geschäft.“ äußerte sich der sichtlich zufrieden Jugendwart Niels Ebling.

regattateamGemeinsam mit den erfahrenen Betreuern Jasmin von Blomberg, Christian Goldstraß, Axel Eimers und den Quereinsteiger Roman Wittich kümmert sich Ebling derzeit um den Rudernachwuchs. „Es läuft total gut im Moment, wir haben fast 20 Jugendliche, die bei uns Rudern. Wer Interesse hat, kann gerne mal bei uns nachfragen oder am samstags ab 14 Uhr zum Training kommen.“

Am 10.10.2015 findet erstmals der neu ins Leben gerufene HWC-Cup auf dem Auesee und im Weseler Yachthafen statt. Dort vergleichen sich die Jugendlichen des Homberg RK Germania und des Clever RC mit den gastgebenden Weselern.

(Axel Eimers)