Kindergeburtstag am Bootshaus

  • 24. September 2015

Die Ruderabteilung macht es möglich.

Anlass war der Wunsch, den Geburtstag der 13-jährigen Greta mit ihren Freundinnen einmal anders zu feiern. So nahm die Familie Kontakt mit der Ruderabteilung auf und kam zunächst gemeinsam zu einem unserer Ausbildungstermine für Kinder und Jugendliche. Greta konnte direkt einen C-Einer testen, und sie machte es gut. Strahlend stieg sie aus dem Boot: Ja, so kann ihr Geburtstag gefeiert werden.

Am 23. September war es soweit. Mit vielen freiwilligen Helfern, darunter auch Luis, Carsten, Till und Felix aus der Kinderabteilung, brachten wir drei Mannschaftsboote und die breiteren Einer samt Skulls an den Steg. Auf dem Bootsplatz wurde ein Rennvierer als Anschauungsobjekt aufgebaut.

Schließlich kamen Greta und ihre Freundinnen. Skeptisch sahen sie sich am Bootsplatz um. So richtig wohl schien ihnen am Anfang nicht zu sein. Axel Eimers begrüßte die Truppe fröhlich und erklärte anhand des Vierers, was ein Ruderboot ist. Danach gingen wir gemeinsam an den Steg. Ungefähr die Hälfte der Mädchen wollte sofort ins Boot, die anderen wussten noch nicht so recht. Doch die Neugier siegte, und am Ende wollte jede nicht nur im Mannschaftsboot, sondern auch im Einer ihr Glück versuchen. Sogar ein Boot mit Gesangswundern war unterwegs. Die Mädchen stimmten Lieder an, um so im Rhythmus zu rudern. Eine ungewöhnliche Methode, die aber wirkte, wie Niels Ebling staunend berichtete. Letztendlich stiegen sie alle strahlend aus den Booten und kicherten gemeinsam über das Erlebte.

Zum Ende der Veranstaltung bekamen alle eine persönliche Urkunde für die Teilnahme an dem Schnupperkurs. Damit nahmen die 21 Teilnehmerinnen nicht nur die Eindrücke einer ungewöhnlichen Geburtstagsfeier mit nach Hause.

Geburtstagskind und Eltern bedankten sich herzlich für unseren Einsatz. Jeder war glücklich – auch wir Helfer. Denn es war eine gelungene und schöne Aktion bei bestem Wetter, die allen Spaß gemacht hat.

Eines der Mädchen ist inzwischen bei der Kinderausbildung anzutreffen – vielleicht kommen ja noch weitere dazu. Denn viele Talente waren an diesem Sonntag in der Gruppe zu sehen.

Jasmin von Blomberg / Foto: Axel Eimers