DRJ-Aktionstag „Schnupperrudern“ der Ruderabteilung der RTG Wesel

  • 16. Juni 2022

„Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ ist das große Thema von Förderprogrammen im Jugendlichenbereich, um negativen Auswirkungen nach der pandemiebedingten Pause entgegenzuwirken. Der Verband der Ruderer, die Deutsche Ruderjugend, unterstützte daher aktiv teilnehmende Vereine im Rahmen eines Aktionstages, an dem auch die Ruderabteilung der RTG Wesel am Samstag, dem 11. Juni 2022 teilgenommen hat. So konnte sich die Ruderabteilung an einem der gesponserten Ruder-Ergometern erfreuen und ihn direkt am Aktionstag einsetzen.

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hat die Ruderabteilung daher einen kostenlosen Aktionstag „Schnupperrudern“ angeboten, an dem möglichst viele Kinder und Jugendliche in Bewegung gebracht werden sollten. Ziel war es, jungen und neugierigen Sportlern aktive Stunden rund um den Gesundheitssport Rudernzu bieten, um eine traditionelle, coole und naturverbundene Sportart kennenlernen zu können.

An Ruderergometern erlernten die Kinder und Jugendlichen bei der RTGW die Technik des Ruderns und versuchten sich an kleinen Spielen am Ruderergometer. Ruder-Regatta-Luft konnte bei kurzen Rennen geschnuppert werden, dazu hatte die Ruderabteilung mehrere Ergometer miteinander vernetzt und der Rennverlauf konnte auf virtuellen Booten auf einem Monitor verfolgt werden. Natürlich ging es auch auf das Wasser: In Mannschaftsbooten führten die Kinder ihre ersten Ruderschläge auf dem Sportboothafen aus, wurden dabei durch zahlreiche erwachsene und insbesondere auch jugendlicheHelfer*innen in ihrem Boot und vom begleitenden Motorboot aus angeleitet. In breiten Einer-Ruderbooten, an der Leine gesichert, konnten die neu gewonnenenFertigkeiten erweitert werden.

Der DRJ-Aktionstag bei bestem Wetter war mit 25 interessierten Kindern und Jugendlichen sehr gut besucht, auch zahlreiche begleitende Eltern waren vonder Sportart Rudern angetan und konnten bei Kaffee und Kuchen ihren Sprößlingen beim Ausprobieren der neuen Sportart Rudern zuschauen.