Aktionstag „Extra-Zeit für Bewegung“ der RTG Wesel

  • 31. Mai 2022

Negativen Auswirkungen der Coronakrise für Kinder und Jugendliche galt es am 21. Mai 2022 entgegenzuwirkenDaher hat die Ruderabteilung der RTG Wesel in Verbindung mit dem Landessportbund NRW einen bewegungsintensiven, kostenlosen Aktionstag angeboten, an dem eine neue, spannende Sportart, das Rudernsowohl auf dem Wasser als auch an Land ausprobiert werden konnte.

Die Kinder und Jugendlichen erlernten an Ruderergometern die Technik des Ruderns und versuchten sich an kleinen Spielen am Ruderergometer. In Mannschaftbooten führten die Kinder ihre ersten Ruderschläge auf dem Wasser aus, wurden dabei durch unsere zahlreichen erwachsenen und insbesondere auch jugendlichen Helfer*innen in ihrem Boot und vom begleitenden Motorboot aus angeleitet.

Sportübergreifend wurden vielfältige Bewegungsangebote geschaffen wie ein Bewegungs-Parcours mit Kibaz, Geschicklichkeitsspiele und Trampolinspringen. Als Belohnung für den Aktionstag gab es für die Ruderabteilung eine Tischtennisplatte mit Zubehör, die schon am Aktionstag regen Anklang fand, damit vor allem die Kinder und Jugendlichen bei widrigem Wetter alternative Beschäftigungsmöglichkeiten haben.