Wulf Kosthorst und Wolfgang Gröning zu Ehrenmitgliedern der RTGW ernannt

  • 22. März 2024

Das Verleihen von Ehrenmitgliedschaften steht bei Vereinen höchst selten auf der Tagesordnung. Denn es ist eben eine besondere Würdigung, mit der besondere Verdienste herausgestrichen werden. Am Samstag, 16. März 2024, wurden auf der Jahreshauptversammlung der Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel im Welcome-Hotel gleich zwei Mitglieder auf Antrag des Vorstandes in diesen Stand erhoben: Wulf Kosthorst und Wolfgang Gröning. Beide gehören der Ruderabteilung an und haben seit Jugendtagen weite Strecken ihres RTGW-Lebens gemeinsam zurückgelegt.

Wolfgang Gröning, der im Februar seinen 86. Geburtstag feierte, trat am 1. Mai 1955 der RTGW bei. Wulf Kosthorst, der im Juni altersmäßig zu seinem Weggefährten aufschließen wird, ist seit dem 1. Juli 1955 dabei. Beide haben also noch das alte Bootshaus an der Lippe erlebt, den Umzug 1963 an den damals neuen Sporthafen, ferner die Erweiterungen der RTGW um die Yachtabteilung 1978 sowie die Surfabteilung 1979 und in jüngster Vergangenheit die Segelabteilung.

Beide haben die Farben der RTGW – oft auch gemeinsam und erfolgreich– auf Ruderregatten vertreten und bis ins hohe Rentenalter aktiv ihren geliebten Sport ausgeübt. Zuletzt übrigens mit dem 2021 verstorbenen Friedhelm Espey und einem Duisburger Ruderkameraden einmal wöchentlich im Renn-Doppelvierer auf der Regattastrecke in Wedau.

Das Besondere aber ist, dass sie beide über Jahrzehnte Verantwortung in Ämtern der RTGW übernommen und zum Wohl des Gesamtvereins beigetragen haben. RTGW-Vorsitzender Manfred Schramm sagte in seiner Laudatio über Wulf Kosthorst: „Sein Herz schlägt für die Ruderabteilung, er war und ist jedoch stets ein Mann des Ausgleichs und hat intern vermittelnd gewirkt sowie die Interessen des Gesamtvereins nach außen vertreten.“ In unterschiedlichen Ämtern, so Schramm weiter, habe er sich „nachhaltig für das Wohl des Vereins und des Weseler Wassersports eingesetzt“.

Axel Eimers, stellvertretender Vorsitzendern des Deutschen Ruderverbandes und seit dem 9. März 2024 Nachfolger von Kosthorst als Vorsitzender des RTGW-Ältestenrates, hob als Co-Laudator dessen Wirken als Vorsitzender der Ruderabteilung, als stellvertretender Vorsitzender der RTGW und Vorsitzender des Ältestenrates hervor. Überdies betonte er Kosthorsts Engagement im Stadtsportverband.

Auch Wolfgang Gröning war unter anderem als Vorsitzender der Ruderabteilung sowie stellvertretender RTGW-Vorsitzender tätig und zuletzt stellvertretender Vorsitzender des Ältestenrates. Beiden neuen Ehrenmitgliedern attestierten die Laudatoren abschließend, dass ihr langjähriges Wirken „in großem Umfang zum Gelingen der Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel beigetragen“ hat. Der Vorstand überreichte Präsentkörbe und die Versammlung spendete Applaus.