Siege beim Weihnachts-Ergo-Cup

  • 14. Dezember 2019

Zum Training in der dunklen Jahreszeit nutzen Ruderer gerne Ruderergometer. So wundert es nicht, dass auf diesen Geräten mittlerweile auch Wettkämpfe und Leistungstests durchgeführt werden. Am Samstag, den 14. Dezember fand in Düsseldorf der 9. Weihnachts-Ergo-Cup statt. Insgesamt waren 259 Sportler aus 17 Vereinen des deutschen Ruderverbandes am Start.

Auf der 6.000 Meter Langstrecke stellten sich in der Klasse „Junioren Leichtgewicht 15-16 Jahre“ zunächst Till Hansen und Tiago Jung der Konkurrenz. Unter 19 Teilnehmern erreichten Tiago Jung mit Platz 6 und Till Hansen mit Platz 8 gute Positionen in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfelds.

Spannend wurde es dann im Rennen der schweren Junioren 15-16 Jahre. Mit Sebastian Witter und dem Weseler Stadtmeister Christian Heikapell waren hier ebenfalls zwei Sportler der Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel vertreten. Sebastian Witter landete nach 6.000m mit persönlicher Bestleistung auf Rang 7. Christian Heikapell bewies Nervenstärke und fuhr ein taktisch kluges Rennen. Seine Hauptkonkurrenten aus Krefeld und Duisburg ließ er zunächst davon fahren. Im zweiten Renndrittel begann Christian auf Position 3 liegend dann Druck auszuüben und forcierte das Tempo. Zunächst musste Alexander Scholz vom Duisburger Ruderverein ihn passieren lassen. Matthias Parlow vom Crefelder RC konnte sich noch etwas länger wehren, doch auf den letzten 2.000m musste auch er dem immer schneller werden Christian Heikapell den Vortritt lassen. Mit ca. 7 Sekunden Vorsprung fuhr Christian Heikapell letztendlich mit einer Zeit von 21:29,9 min den Sieg nach Hause.

David Voortman in der Klasse „Junioren Leichtgewicht 17-18 Jahre“ tat es ihm gleich und konnte sein Rennen in einer Zeit von 21:52,3 min ebenfalls gewinnen vor Ben Büttner vom RC Witten und Mats Winkels vom WSV Düsseldorf.

Für zwei weitere Medaillen und somit einem sehr erfolgreichen Abschluss sorgte dann noch der Rudernachwuchs. Sowohl Arvid Gastens über 500 m in der Altersklasse Jungen 12 Jahre und Felix Eimers über 1.000 m in der Altersklasse Jungen 13 Jahre ruderten persönlichen Bestzeiten und gewannen jeweils die Bronzemedaille.

Das Ergometer-Rudern geht weiter:
Am Samstag, 21.12.2019, kürzester Tag des Jahres, richtet die Ruderabteilung der RTGW die erste All-you-can-Row Winter-Edition auf dem Ergometer aus. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang stellen sich Mannschaften der Herausforderung, innerhalb von 7:56 Stunden soviel Kilometer wie möglich auf dem Ergometer zu errudern. Ort: Haus der Gesundheit, Pastor-Janßen-Str. 2, 2. Etage. Start 8:38 Uhr. Nähere Informationen unter: www.rudern-wesel.de/aycr-winteredition-2020/