Neujahrsrudern am Auesee – 17 RuderInnen und Das Huberta

  • 1. Januar 2017

Zu relativ früher Neujahrsstunde um 11:30 Uhr trafen sich auf Initiative von Susanne und Roman 17 jugendliche und erwachsene Ruderinnen und Ruderer am RTGW Bootshaus um das neue Jahr aktiv zu begrüßen. Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel ging es mit 4 Booten auf den Auesee. In den ungesteuerten Doppel-2ern Lippe mit Susanne und Luis und Hansestadt mit Nina und Lina sowie im gesteuerten Doppel-3 mit Janine, Sonja, Dorothea und Bernd und im Fr-8-ter (Hans-Hermann, Ingo, Christoph, Roman, Kai, Imke, Carsten und Jasmin und unserer Steuerfrau Maren) starteten wir zur ersten Ausfahrt 2017. Mit dabei waren auch 3 Begleiter (Nicole, Nicole und Christian) an Land, die auch für die Fotodokumentation sorgten. Begrüßt wurden wir am Steg von einem der schwimmenden Bewohner des Sees, einem Schwan, der akustisch wahrnehmbar sein Territorium verteidigte und uns skeptisch beäugte. Nach ca. 12 kühlen Kilometern machten wir uns auf den Rückweg zum Bootshaus, wo noch ein nettes Beisammensein mit Kaffee und Kuchen geplant war. Dort wärmten wir uns bei leckerem Kuchen, selbstgebackenem Kürbisbrot und Quiche sowie Kaffee, Tee und warmem Kakao nach einer schönen Ausfahrt bei traumhaftem Wetter auf. Schließlich wurde heiß darüber diskutiert, ob der herrische Schwan am See männlichen oder weiblichen Geschlechts sei. Auch das Befragen der netzbasierten Schwarmintelligenz und der Abgleich mit den angefertigten Portraitfotos brachte keine Erkenntnisse, die eine eindeutige Geschlechterzuordnung zuließen, so wurde kurzerhand dank unserer jüngsten Aktiven Maren, Nina und Lina der heutigen Neujahrstag zum Tag der Taufe des Schwans auf den Namen „Das Huberta“ erklärt. Für sachdienliche Hinweise zur Geschlechtsbestimmung des Schwans sind wir dankbar.

Dr. Kai König