HWC-Ergo-Cup 2016: Ruderjugend kehrt mit 10 Siegen heim

  • 24. Januar 2016

Am Samstag, den 23. Januar 2016 hat die erste Auflage des HWC-Ergo-Cups bei unseren Freunden des Homberger Ruderklubs in Duisburg-Homberg stattgefunden. Wir konnten mit stolzen 11 Jugendlichen an den Start gehen und respektable 10 Siege einfahren. Der Sportnachmittag begann mit einem lockeren Ballspiel zum Warmmachen in einer Turnhalle. Danach begaben sich die rund 30 Sportler in die Ergohalle und bereiteten sich auf die Wettkämpfe vor.

Jeder hatte bis zu drei Starts (Kurzstrecke, Langstrecke, Staffel). Im Rennen der B-Junioren konnten Oliver Peraglie und Luis Jung sowohl über 500m als auch über 3000m jeweils die Plätze 2 & 3 belegen. Bei den Jungen und Mädchen erreichten David Voortman, Christian Heikapell und Celina Sturm jeweils Doppelsiege. Skadi Seifert und Maximilian Eimers gewannen in der Kurzstrecke und wurden jeweils Zweiter über die längere Distanz. Mihail Stefanov konnte zweimal den 2.Platz (jeweils hinter David) belegen. Tino Sturm kam zweimal auf Platz drei, Mathis Kock wurde zweimal Vierter. Im der abschließenden Mix-Staffel konnten sich David Voortman und Mathis Kock über einen Sieg freuen. Noah Wegner feierte sein Comeback bei den RTGW-Ruderern und nahm auch am Staffelrennen teil.

Acht vernetzte Wettkampf-Ergometer übertrugen die Rennverläufe via Beamer auf eine Wand, sodass alle Teilnehmer und die zahlreichen Zuschauer die spannenden Rennen genau verfolgen konnten.

Vor Ort wurden die Sportler von den Trainern Niels Ebling; Christian Goldstraß, Jasmin von Blomberg und Axel Eimers betreut. Ebenso wie Abteilungsvorsitzender Carsten Schwolow besuchten auch einige Eltern den Wettkampf und feuerten die Weseler Schützlinge an. Unser besonderer Dank gebührt den Ausrichtern des Homberger RK Germania, vor allem Ralf Schneider und Kai-Uwe Holze, die für einen reibungslosen Wettkampftag und super Stimmung sorgten.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf das nächste HWC-Event!