Beim Rudern weht ein frischer Wind

  • 18. März 2022

Auf der Mitgliederversammlung der Ruderabteilung der RTG Wesel wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Die digitale Mitgliederversammlung der Ruderabteilung in der Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel 1907 e.V. begann unter dem Eindruck der stürmischen Vornacht. In der Nacht von Freitag auf Samstag ist nämlich ein Teil der Dachabdichtung der Ruder-Bootshalle vom Sturm verweht worden. Für die zukünftigen Vorstandsmitglieder stand daher Samstagmorgen erst einmal die Umlagerung von Ruderbooten an, bevor sie sich auf der Mitgliederversammlung wählen ließen. Die Werte der Abteilung mussten an sichere Orte gebracht werden, um Beschädigungen durch dauerndes Tropfwasser oder herabstürzende Teile vorzubeugen.  Die Bootshalle musste auf Grund der Schäden gesperrt werden, ein Ruderbetrieb ist derzeit nicht möglich. Selbst die in den Wintermonaten genutzten Ruderergometer können nicht genutzt werden, weil im Trainingsraum nun Boote gelagert werden. Insgesamt eine unschöne Lage für die Rudernden. Gemeinsam mit dem für die Liegenschaft verantwortlichen Vorstand des Gesamtvereins wird nun zügig eine Lösung gefunden werden, um den Vereinsmitgliedern die Ausübung ihres Rudersports wieder zu ermöglichen.

Die Mitgliederversammlung verlief weniger sturmgebeutelt als digitale Veranstaltung mit digitalem Abstimmungsverfahren. Nach der Berichterstattung und Entlastung des scheidenden Abteilungsvorstands wurden die Kandidaten für den neuen Vorstand vorgestellt. Gut vorbereitet zeigte Jörg Cloudt auf, wie sich eine Gruppe von 6 Mitgliedern der Ruderabteilung die Arbeit des Vorstandes zukünftig vorstellt. Die Strukturen sollen geändert werden, weniger Entscheider in oberster Ebene sitzen und einige weitere Mitglieder mit in die Entscheidungsfindung, Organisation und tägliche Arbeit eingebunden werden. Die Arbeitsbelastung soll auf viele Schultern verteilt und das Zusammengehörigkeitsgefühl so gestärkt werden. Nach der Klärung formaler Details wurden der neue Vorstand ohne Gegenstimmen gewählt. Dr. Kai König ist nun der 1. Vorsitzende der Ruderabteilung, Vertreter und 2. Vorsitzender ist Jörg Cloudt, Schatzmeisterin Christine Blümel, Vorstandssekretär Tim Ridder, Ruderwartin Imke Kohrt und Jugendruderwart Hans-Hermann Pieper. Zuvor wurde in der Jugendversammlung der Ruderabteilung bereits Jan-Philipp Richter zur Vertretung der Interessen der Ruderjugend in den Vorstand gewählt.

Abschließend gab es auf Grund verschiedener aktueller Ereignisse noch reichlich Gesprächsbedarf mit dem Vorsitzenden des Gesamtvereins Herrn Manfred Schramm. Es ging um die Finanzlage des Gesamtvereins, die notwendigen Instandsetzungsarbeiten an der Ruderhalle und den Umgang miteinander. Herr Schramm versprach den Rudernden die beschädigte Halle schnell sanieren zu lassen und für mehr Transparenz in der Zusammenarbeit zu sorgen. Für den Gesamtverein wurde die Einberufung einer Mitgliederversammlung für das dritte Quartal 2022 zugesagt. Diese war in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt nicht durchgeführt worden.

Der neue Vorstand der Ruderabteilung versprach abschließend, sich im kommenden Jahr vor allen Dingen um einen gut laufenden Ruderbetrieb und die Gewinnung neuer Mitglieder für diesen schönen Ausdauer-, Gesundheits- und Breitensport zu bemühen.