Abrudern 2015 – gelungener Abschluss einer großartigen Saison

  • 27. Oktober 2015

Gut 100 Gäste trafen sich Samstagnachmittag am Bootshaus und feierten den Abschluss einer gelungenen und turbulenten Saison. Neben zahlreichen neuen Aktiven fanden auch viele Ehemalige den Weg zu ihrem alten Verein. Pünktlich zur Vereinsregatta, die als Slalom in Gig-Vierern ausgetragen wurde, spielte auch das Wetter mit. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen drei Bootstaufen. Carsten Schwolow, Vorsitzender der Ruderabteilung, ließ in einer kurzen Rede die Saison Revue passieren. Axel Eimers und Niels Ebling sprachen einige Worte zu den Taufpaten und den gewählten Bootsnamen. So wurde ein Rollausleger-Einer von Till Hansen und Felix Eimers auf den Namen „Spaß macht’s“ getauft. Till fuhr den ersten RTG-Sieg in dieser Saison ein und Felix startete als jüngster Teilnehmer auf der Mülheimer Regatta. Ilona Manten, seit fast zwei Jahrzehnten Schatzmeisterin des Fördervereins Rudern, taufte einen Renndoppelzweier auf den Namen „Phönix“ – Sinnbild für die Wiederbelebung des Ruderns in Wesel. Den Höhepunkt bildete die sehr emotionale Taufe eines Renndoppelvierers auf den Namen „Friedhelm Klein“ durch dessen Kinder Britta und Wilhelm. Friedhelm Klein begann bereits in den 50ern mit dem Rudern, bestritt viele Rennen und war auch einige Jahre Vorsitzender der Ruderabteilung. Der Büdericher Landwirt war zudem über 50 Jahre Mitglied in der FDP. So hatten auch viele seiner politischen Wegbegleiter den Weg zum Bootshaus gefunden und der Taufe beigewohnt. An der Spitze der Fraktionsvorsitzende Bernd Reuther. Friedhelm Klein verstarb am 22. Dezember 2012. Die Ruderabteilung möchte mit dieser Taufe seine Verdienste um den Verein würdigen.

„Vater sitzt jetzt da oben im Himmel, schaut herunter und hat bestimmt großen Spaß an dem, das er gerade hier sehen kann“

mit diesen Worten schloss Dr. Wilhelm Klein, der extra aus München angereist war, die Taufe ab. Nachdem allen Booten die immer notwendige Handbreit Wasser unter dem Kiel gewünscht worden war, endete der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein. Ein überaus würdiger Abschluss einer tollen Saison!