RTG-Ruderer auf dem Treppchen

  • 8. Oktober 2019

Gleich auf zwei Regatten waren die Ruderer der RTG Wesel (RTGW) mit mehreren Mannschaften am Wochenende vertreten. Dabei sprangen zwei Bronzemedaillen und einige gute Platzierungen heraus. Besonders erfolgreich lief es für die Erwachsenen bei der traditionellen Marathonregatta auf dem Rhein vom Leverkusen nach Düsseldorf, an der gut 170 Boote aus Deutschland, den Niederlanden, Irland, England, Schottland und Schweden teilnahmen. Der Männervierer (Mindestdurchschnittsalter 50) Kai König, Hans-Hermann Pieper, Georg Pieper und Tim Ridder mit Steuerfrau Merle König freute sich riesig, im 13-Boote-Feld mit 2:29:04 Stunden unter der Zweieinhalb-Stunden-Marke geblieben zu sein und über Platz drei. Eine starke Leistung auf der 42,8 Kilometer langen Strecke zeigten auch die Junioren Luis Jung und David Voortman, die in Renngemeinschaft mit den Hombergern Hinrich Kludig, Johannes Vohl und Steuerfrau Claudia Funck in 2:34:41 ebenfalls bei der Siegerehrung mit Bronze dekoriert wurden.  Platz vier in der offenen Klasse gab es für das Frauenteam Maren Bergmann, Imke Kohrt, Josefine Pieper und Jasmin von Blomberg mit Steuermann Georg Peitsch in 2:51:46, Platz fünf für Annette Abeln, Ulla Balle, Susanne Braam und Dorothea Abeln mit Steuermann Oliver Buchmann (MDA 55) in 3:03:38 Stunden.

Parallel waren die jüngsten Weseler Ruderer bei den Landesmeisterschaften über 1000 Meter auf dem Elfrather See in Krefeld am Start.  Der Leichtgewichts-Junior-B-Doppelzweier Till Hansen/Tiago Jung (4:09:22 Minuten) und Christian Heikapell (3:54:72 Minuten) im Junior-B-Einer konnten sich nicht für die Finalläufe qualifizieren. Ohne sich durchbeißen zu müssen war der Doppelvierer Heikapell, Hansen, Jung und Finn Wieland mit Steuerfrau Rebecca Abeln im Finale gelandet und belegte in 3:26:69 Minuten Platz fünf.

Außerdem hatten zuvor vier Kinder und Jugendliche an der Jungen- und Mädchen-Regatta in Mülheim/Ruhr teilgenommen. Rebecca Abeln (Jahrgang 2003) holte im Juniorinnen-Einer-B auf der 3000 Meter-Langstrecke Silber in 16:00 Minuten. Sebastian Witter (2005) fuhr auf den ersten Platz im Jungen-Einer auf 3000 Meter in 15:55 Minuten und wurde im Slalom-Jungen-Einer Dritter. Jüngster Teilnehmer der RTG Wesel, Arvid Gastens (2008), erruderte seinen ersten Einer-Sieg im Slalom. Felix Eimers (2007) wurde in seiner Altersklasse Zweiter im Slalom. Beide erreichten noch im Jungen-Doppelzweier 11/12 Jahre auf 500 Meter den zweiten Platz in 2:06:00 Minuten.

Um solche Leistungen schaffen zu können, wird natürlich das ganze Jahr über gerudert, aber Anfang und Ende der Saison sind willkommene Anlässe für Feste. Zum Abrudern treffen sich Mitglieder, Freunde und Förderer der Abteilung am Samstag, 12. Oktober, am Bootshaus der Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel, Am Yachthafen 7. Los geht es um 11 Uhr mit einer gemeinsamen Ausfahrt auf dem Auesee. Um 14 Uhr beginnt der gesellige Teil, in dessen Mittelpunkt die Taufe des neuen Vereinsbusses steht, der in diesem Jahr mit der Hilfe des Fördervereins Rudern und weiterer Sponsoren angeschafft werden konnte.