Ranglistenregatta in Hamburg – Christian Heikapell im NRW-Team

  • 15. August 2020

Ursprünglich geplant als Bildung einer Junioren-Nationalmannschaft für den wegen Corona abgesagten Baltic-Cup in Litauen findet am 29.-30.08. auf der Regattabahn in Hamburg-Allermöhe eine Ranglistenermittlung der schnellsten deutschen B-Junioren des Jahrganges 2004 statt. Insgesamt dürfen hieran 24 Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet – davon max. 4 Teilnehmer aus NRW – teilnehmen.

Um diese 4 Plätze zu ermitteln, wurde auf Basis der noch vor dem Corona-Lockdown stattgefundenen Wettkämpfe vom Nordrhein-Westfälischen-Ruderverband bereits eine Vorauswahl getroffen. Christian Heikapell von der Ruder- u. Tennisgesellschaft Wesel gehörte als NRW-Kadermitglied und aufgrund seiner Leistung bei der deutschen Ergometer-Meisterschaft im Februar zu den möglichen Kandidaten. Zwei Sportler aus Datteln und Münster wurden direkt nominiert, vier weitere Junior-B-Ruderer aus Mülheim, Krefeld, Dortmund und Wesel bekamen die Chance sich am Samstag, den 15.08. auf der Regattabahn in Köln-Fühlingen in einem Ausscheidungswettkampf über 2000m im Einer für Hamburg zu qualifizieren. Zwar lag Heikapell dabei in beiden Läufen bis zur 1000m-Marke an letzter Position, doch wie im Training regelmässig einstudiert wurde Heikapell in der zweiten Streckenhälfte immer schneller. Es ging darum, den wichtigen 2. Platz zu belegen um das Ticket für Hamburg zu lösen.

Obwohl sich im entscheidenden letzten Lauf Matthias Parlow aus Krefeld im Kampf um Platz 2 verzweifelt gegen den Weseler Ruderer zur Wehr setzte, konnte Heikapell ihn 50m vor der Ziellinie überspurten und 1,5 Sekunden hinter sich lassen. Damit schob er sich noch auf den erforderlichen Qualifikationsplatz. Der Sieger Niklas Mattheis von der Renn-Ruder-Gemeinschaft Mülheim-Ruhr hatte im Ziel 5 Sekunden Vorsprung vor Heikapell.

Damit gehört Heikapell zu den 4 besten B-Junioren aus NRW und darf nun unser Bundesland am letzten Augustwochenende in Hamburg bei der bundesweiten Ranglistenermittlung vertreten. Auch dort geht es dann im Einer über die 2000m lange olympische Ruderdistanz.