Finalteilnahmen bei den Deutschen Meisterschaften im Indoor-Rowing

  • 2. Februar 2020

Mit teils sehr guten Platzierungen in der nationalen Spitzenklasse kehrten Athleten der Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel (RTGW) von den Deutschen Meisterschaften im Indoor-Rowing aus Essen-Kettwig zurück. Unter den insgesamt mehr als 800 Teilnehmern aus 104 Vereinen des Deutschen Ruderverbandes war das Juniorenteam der RTGW-Ruderabteilung mit hohen Erwartungen am Start. Christian Heikapell hat bereits im Dezember in Düsseldorf den Weihnachts-Ergocup über die 6000-Meter-Langstrecke in der Altersklasse der 15- und 16-jährigen Junioren gewonnen. Nun sollte über die Normaldistanz von 1500 Meter der Einzug in das Finale der zehn besten deutschen Ergometer-Ruderer folgen. Bei insgesamt 46 Teilnehmern in seinem Rennen ist es Heikapell tatsächlich gelungen, mit 4:50,1 Minuten die siebtschnellste Vorlaufzeit herauszufahren. Dabei zeigte er wieder taktisches Geschick und gutes Stehvermögen auf den letzten 500 Metern und überspurtete noch vor der Ziellinie einige seiner Konkurrenten. Im Finale konnte dann Christian Heikapell seine gute Form wiederholt unter Beweis stellen. In einer Zeit von 4:55,1 blieb er auch in seinem zweiten Rennen unter fünf Minuten und belegte letztendlich im Kreise der besten deutschen B-Junioren Platz 8. Sieger und Deutscher Meister wurde Simon Große Beilage aus Osnabrück vor Finn Krüger vom Rostocker Ruder-Club.

Auch der Weseler David Voortman zählt mittlerweile bei den 17- bis 18-jährigen Leichtgewichts-Junioren zur deutschen Spitzenklasse. Über der Distanz von 2000 Metern gelang ihm mit der fünftschnellsten Vorlaufzeit von 6:48,1 Minuten in das Finale der schnellsten zehn Athleten einzuziehen. Hier konnte Voortman in einem wahren Hexenkessel vor mehr als 1000 Zuschauern seine Zeit mit 6:47,9 nochmals leicht verbessern und belegte am Ende den hervorragenden sechsten Platz. Den Titel gewann Simon Haible von der Rudergesellschaft Treis-Karden.

Die weiteren RTG-Teilnehmer haben ebenso mit persönlichen Bestleistungen überzeugt. So belegte Arvid Gastens bei den Jüngsten in der Altersklasse bis zwölf Jahre über 1000 Meter in einer Zeit von 4:15,5 Minugten den neunten Platz von 26 Teilnehmern. Felix Eimers ruderte ebenfalls über 1000 Meter mit einer Zeit von 4:00,9 in der Altersklasse 13 Jahre auf Platz zwölf von 36 Teilnehmern. Sebastian Witter und Joris Hartmann konnten in ihren Rennen zwar keine vorderen Ränge belegen, zeigten aber, dass sich ihre Formkurven deutlich verbessert haben.

Letztendlich komplettierten Tiago Jung und Till Hansen das Ruderteam. Im Rennen der 15- bis 16-jährigen Leichtgewichte blieben sie in der vorderen Hälfte des 63-köpfigen Teilnehmerfeldes und sorgten ebenfalls für einen positiven Gesamteindruck. Trainer Horst Broß und Jugendsportwart Luis Jung waren nach der Veranstaltung sehr zufrieden und gratulierten ihren Aktiven zu den guten Leistungen.

Die letzte RTG-Finalteilnahme liegt 15 Jahre zurück. 2005 ruderte sich der damalige A-Junior Simon Schindler auf Platz vier, Jonathan Stefanowski erreichte damals Platz sieben der schnellsten B-Junioren.