Werkstatt statt Rudern

  • 31. Januar 2016

Kinderarbeit? – Nein, Lehrstunde.

Nachdem Jonas van der Kuil bereits die ersten Skullsätze erfolgreich repariert und lackiert hat, erhielt er nun unerwartete Hilfe von unseren Kindern und Jugendlichen, die – wie immer – in großer Zahl samstags am Bootshaus erscheinen! Das kalte Wetter mit Dauerregen war einfach zu schlecht, um zu rudern. Die Werkstatt bot eine Alternative. Unter fachgerechter Anleitung von Jonas wurde ein weiterer Satz Skulls bearbeitet. Es galt den alten Lack der Ruderblätter abzuschleifen. Eine Vorarbeit, um die ausgefransten Kanten im Anschluss verleimen und verstärken zu können, bevor sie ihren neuen Anstrich erhalten.

Jeder, der diese Arbeit einmal selbst gemacht hat, weiß, was für ein Aufwand das ist und wird mit dem Bootsmaterial sorgfältig umgehen.

Die fleißige Jugendgruppe packte zusammen mit Christian Goldstraß, Niels Ebling und Moritz Trapp richtig zu und leistete eine super Vorarbeit an Ruderblättern und Motorboot!

skulls-lackiertJonas van der Kuil, ehemaliger Trainingsruderer der RTG, ist mit seinem Schiffbaustudium in Bremen fast fertig. Auch er kommt inzwischen wieder zurück zu seinem alten Verein, wenn sich die Zeit ergibt. So bot er sich an, die Ruderabteilung bei den anstehenden Reparaturen von Bootsmaterial zu unterstützen.
Echt toll!