Erfolgreiche Teilnahme an der 26. deutschen Ruderergometer-Meisterschaft

  • 21. Februar 2022
  • Das Team der Ruderer Meisterschaft 2022

Am Sonntag den 20.02.2022 veranstaltete der deutsche Ruderverband die 26. Deutsche Ruderergometer-Meisterschaft. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde – genauso wie im Vorjahr – die Meisterschaft mit insgesamt 815 Teilnehmern online ausgetragen. Hierzu wurden die Ergometer über das Internet miteinander vernetzt. Über eine spezielle Software konnten die einzelnen Rennen so gemeinsam gestartet und mittels Livestream weltweit verfolgt werden.

Von der Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel nahm mit Christian Heikapell in der Altersklasse der 17 bis 18jährigen Junioren der zur Zeit schnellste Weseler Ergometer-Ruderer teil. Aufgrund des großen Starterfeldes – 57 Teilnehmer hatten gemeldet mussten Vorläufe gerudert werden. Nur die insgesamt 20 schnellsten Ruderer erreichten das Finale. Diese Aufgabe absolvierte Christian souverän. Mit der siebtschnellsten Vorlaufzeit zog er in das Finalrennen über 2000m ein.

Hier fuhr Christian ein taktisch kluges Rennen. Er ließ es auf den ersten 500m noch vergleichsweiseruhig angehen, wurde aber zum Leidweisen seiner Gegner mit zunehmendem Rennverlauf immer schneller. Zwar konnte er die drei Erstplatzierten Leonard Tanneberg vom Lübecker Ruder-Klub, Leo Fischer vom Bremer Sport-Club und Rickert Clausen von der Friedrichstädter Rudergesellschaft nicht mehr einholen, aber in einem spektakulären Schlußspurt sicherte sich Christian im Feld der besten deutschen Ergometer-Ruderer Platz 4 in einer Zeit von 6:26,9min.

Mit David Voortman hatte die RTG Wesel bei den Leichtgewichts-Senioren ein zweites heißes Eisen im Feuer. In einer persönlichen Bestzeit von 6:33,1min sicherte sich David nicht weniger spektakulär ebenfalls auf den letzten Metern Platz 5 im 16-Boote-Feld. Deutscher Meister wurde Sebastian Kleinsorgen vom Ruderclub Meschede vor Maximilian Eigner vom Ruderclub am Lech Kaufering und Henrik Fleige vom Ruderverein Weser Hameln.

Trainer Horst Broß zeigte sich aufgrund der guten Platzierungen sehr zufrieden. Hier wurde gezeigt, dass im Wintertraining eine gute Grundlage für die kommende Rudersaison geschaffen wurde. Als nächstes steht am 19. März als Kaderüberprüfungsmaßnahme des Nordrhein-Westfälischen-Ruderverbandes mit der Langstrecke in Oberhausen ein 6000m-Einzelzeitfahren im Einer an. Hier wollen Christian Heikapell und David Voortman zeigen, dass sie auch auf dem Wasser schnell rudern können.