8 x Sieg in Waltrop

  • 14. Mai 2017

Mit insgesamt acht Siegen und etlichen weiteren guten Platzierungen kam am Wochenende die Ruderjugend der RTG Wesel-Ruderer wieder nach Hause. Sechs Jugendliche traten bei der 39. Jungen- und Mädchen-Regatta auf dem Datteln-Hamm-Kanal im Slalom an. Fünf davon konnten sich einen ersten Platz erkämpfen. Felix Eimers, Celina Sturm, Tino Sturm, Till Hansen und Christian Heikapell siegten jeweils in ihren Rennen. Luca Noel Sauerland kam als Zweiter ins Ziel.
Ihre Regattapremiere feierte Malin Schlebusch in Waltrop direkt mit einem Sieg. Belegte sie auf der 3000m-Distanz lediglich den fünften Platz, hängte sie auf der 1000m-Strecke ihre Konkurrentinnen ohne Probleme ab. Mit mehreren Längen
kam sie vor der zweitplatzierten ins Ziel. Das übrigens gleich zweimal. Denn das Rennen wurde nach dem ersten Start abgebrochen, da sich zwei andere Rennteilnehmer gefährlich nahe kamen. Schlebusch war zu diesem Zeitpunkt schon lange an der Spitze des Feldes. Aber auch im zweiten Anlauf ließ sich die Ruderin nicht beeindrucken und schob den Bugball Meter um Meter nach vorne, um den Sieg einzufahren. Auch der zweite Regattatag war für die RTGW-Ruderer erfolgreich. Luis Jung und David Voortmann dominierten ihre Regattapremiere im Junior-B-Zweier deutlich. Sie gewannen über 1.000 m mit drei Längen Vorsprung. Auch das Einerrennen gewann Luis Jung souverän, Voortmann belegte hier einen zweiten Platz.
Till Hansen und Christian Heikapell stiegen dagegen eine Sekunde zu spät in den Endspurt ein und verpassten so den Sieg in ihrem Rennen um nur 26 Hundertstel. Im Einer belegten Heikapell, Hansen und Luca Noel Sauerland die zweiten Plätze, Rebecca Abeln und Celina Sturm fuhren im Doppelzweier über 1000m auf den dritten Platz. Felix Eimers und Tino Sturm kämpften sich über die 1000-Meter-Distanz auf den zweiten Rang. Am nächsten Wochenende starten die RTG-Jugendlichen auf keiner Regatta, dafür geht es mit der kompletten Jugendgruppe nach Krefeld an den Elfrather See, wo die U19-Europameisterschaften stattfinden.